Faire Produkte zum Weltfrauentag

Der Artikel wurde am 05. März 2021 veröffentlicht.

Am 8. März 2021 war Weltfrauentag. Die LandkreisMacher nutzen diese Gelegenheit, auf die schlechten Arbeitsbedingungen von Frauen, vor allem im globalen Süden, aufmerksam zu machen. Am Beispiel Rosen wird deutlich, was für viele Produkte gilt, die ganz oder teilweise im Ausland produziert werden.

Im ostafrikanischen Blumensektor ist rund die Hälfte der Beschäftigten weiblich. Viele der Frauen erfahren sexuelle Belästigung und Diskriminierung bei der Arbeit. Mit dem Kauf von Fairtrade-Blumen helfen Konsumentinnen und Konsumenten, Frauenrechte zu stärken und die Arbeitssituation auf den Blumenfarmen zu verbessern. Fairtrade verbietet jegliche Geschlechterdiskriminierung und fördert mit Hilfe von Projekten wie der "Women‘s School of Leadership“ Frauen in Führungspositionen. Jedes Jahr im Februar und März macht der gemeinnützige Verein TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) mit der Flower Power Kampagne auf Frauenrechte in den Anbauländern aufmerksam.

Unser Tipp: Fragen Sie bei den Landkreismachern nach fair gehandelten Produkten. Denn auch in vielen anderen Bereichen haben faire Standards entlang der Lieferkette längst Einzug gehalten. Neben Blumen gibt es zum Beispiel auch Bekleidung und Mode, Spielwaren oder Lebens- und Genussmittel aus dem fairen Handel. Beim Einkaufen können Sie auch auf regionale Qualität achten, das spart Belastungen der Umwelt durch weite Transportwege.

Bild: (c) Stadt Stein