Nachhaltig unterwegs im Landkreis Fürth

Der Artikel wurde am 20. Oktober 2021 veröffentlicht.

Zwischen nachhaltigem Konsum und Herbstputz in der Natur: lassen Sie sich für einen nachhaltigen Einkaufsbummel bei den LandkreisMachern inspirieren oder helfen Sie der Natur beim Mitmachen bei der "Aktion Saubere Landschaft" am 23. Oktober.

Umweltfreundliches Einkaufen, ob im Supermarkt, bei Bekleidung, für den Haushalt oder in anderen Bereichen, hängt von vielen Faktoren ab – angefangen vom Rohstoffanbau bis hin zur Verpackungsentsorgung.

Vor dem Einkauf empfiehlt sich daher zum Beispiel festzustellen, welche Lebensmittel genau benötigt werden. Regionale und saisonale Produkte sind dabei besonders empfehlenswert.

Und auch bei anderen Waren wie Bekleidung, Dingen des täglichen Bedarfs, und vielem mehr lohnt es sich, sich über das Thema Nachhaltigkeit bewusst zu werden. Beim Einkauf vor Ort können beispielsweise Transportwege vermieden werden. Probiert man Kleidungsstücke direkt an, findet man das passende Teil ohne Rückversand.

Nicht nur die vielen Weltläden im Landkreis Fürth bieten eine breite Palette an fairen Produkte an. Auch bei einer Reihe von Einzelhändlern und Gastronomen können nachhaltige Waren gekauft werden. Im Landkreis gibt es auch zahlreiche Direktvermarkter, bei denen regionale Produkte erworben werden können.

Entdecken Sie Ihre LandkreisMacher vor Ort, die Ihnen gerne mit Rat zur Seite stehen!

Und auf sauberer Mission unterwegs:

Wer am Samstag, den 23. Oktober 2021 noch etwas Gutes für die Umwelt tun möchte, ist bei der „Aktion Saubere Landschaft“ genau richtig. Eine Aktion, die zeigt, dass aktiver Umweltschutz im Landkreis Fürth eine sehr lange Tradition hat.

Ab 8 bis 13 Uhr sammeln freiwillige Helferinnen und Helfer zum 52. Mal den Müll ein, den rücksichtslose Zeitgenossen in der Natur hinterlassen haben. Alle 14 Kommunen sind wieder bei der Aktion dabei.

Weitere Informationen zur Aktion auf der Homepage des Landkreises Fürth oder bei den Landkreis Kommunen.