Mehr Nachhaltigkeit durch Mehrweggeschirr im Landkreis Fürth

Der Artikel wurde am 27. Januar 2023 veröffentlicht.

Förderung von Mehrweggeschirr im To-Go und Take-away-Geschäft.

Speisen und Getränke zum Mitnehmen werden immer beliebter. Seit der Corona-Pandemie ist der Zuspruch noch einmal deutlich gestiegen. Bei „To Go“ und „Take-away“ wird bislang überwiegend auf Einwegverpackungen gesetzt, die nach Gebrauch im Müll landen. Einwegverpackungen sind außerdem mit einem hohen Ressourceneinsatz verbunden.

Mit der Novelle des Verpackungsgesetzes im Mai 2021 wird das Vorhalten von Mehrweggeschirrlösungen für die entsprechenden Betriebe ab dem Jahr 2023 zur Pflicht.

Nachhaltigkeit ist für den Landkreis Fürth sehr wichtig, gemeinsam mit der Sparkasse Fürth legt er deshalb ein Förderprogramm zur Einführung von Mehrweggeschirrlösungen für die Gastronomiebetriebe im Landkreis auf.

Jetzt kannst du dich also auch nachhaltiger mit To-Go-Leckereien von deinen LandkreisMachern verwöhnen lassen.

Für die Gastronomie- und Essensbetriebe besteht weiterhin die Möglichkeit einer Förderung. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Landkreises Fürth.